Haken für das Dieselchen
Sachstand: Januar 2007

zurück Startseite | zurück Gartenbahn weitere Seiten zur Gartenbahn Der große Umbau | Digital | Spielspass | Winterseiten
Eigenbauten Schienenputzer Schneepflug Videowagen Radschleifer Pantograf fixiert Terrassengleis Weichenheizung Haken an Dieselchen

Das Dieselchen von Lehmann besitzt zum Ankuppeln von Waggons lediglich eine Mittelpufferimmitation, in welche der Haken der Anhängerkupplung des Waggons einschnappt. Eine unebene Gleisverlegung, wie diese im Gelände besonders hier am Hang immer wieder mal vorkommt, kann dann dazu führen, dass es zu einer unerwünschten Zugtrennung kommt. Bedingt durch das Gefälle besteht in diesem Falle die Gefahr, dass die Wagen sich verselbstständigen und ungehemmt den Berg hinabsausen und ggf. sogar entgleisen.

Aus diesem Grunde fahre ich alle Fahrzeuge bei mir auf der Gartenbahn mit symmetrischer Kupplung. Nur beim Dieselchen war dies bisher nicht möglich. Erschwerend ist bei dieser kleinen Lokomotive, dass der Achsabstand recht klein und somit der Überhang des Gehäuses relativ groß ist. Ebenso ist durch die kleinen Räder der Freiraum unter der Lok klein, sodass es unmöglich ist, eine LGB-Standardkupplung anzubringen. Eine Eigenbaulösung musste her.

Einen Originalhaken habe ich direkt hinter der großen Öffnung für dessen Befestigung abgesägt und rund gefeilt. In dieses Ende kam eine 2 mm Bohrung. In Höhe der Unterkante der Mittelpufferimmitation bohrte ich ein Loch in die Stirnwand des grauen Fahrgestells. Dieses Loch wurde so erweitert, dass der gekürzte Haken hier mit viel Bewegungsfreiheit Platz hatte. Nun erfolgte eine 1mm-Bohrung senkrecht durch das Fahrwerk welches das hergestellte Loch mittig kreuzt. Auf dem Foto ist als dunkler Punkt an der Unterkante des Fahrwerks der Beginn dieser Bohrung zu erkennen. In dieses 1mm-Loch wurde nun ein 1mm starker Federstahl eingeschlagen, wobei der Haken gleichzeitig mit aufgefädelt und so fixiert wurde.

Der jetzt noch locker herumbaumelnde Haken erhielt eine kleine Feder (aus dem Märklinsortiment), welche mittels zweier dünner Drähte an zwei Löchern befestigt wurde. Hierdurch federt der Haken und kann jetzt richtig in die Kupplung des nachfolgenden Waggons einhaken.

Wegen des fehlenden "Hebels" nach unten am Haken, kann der angehängte Zug/Wagen nicht mit dem Entkupplungsgleis abgekuppelt werden. Da ich dies sowieso nicht verwende, sondern die selbst gebastelte Entkupplungshilfe einsetze, ist dies kein Problem. Zudem verwende ich meist den ersten Waggon (Lore) mit zur Stromaufnahme, sodass Entkuppeln normalerweise nicht vorkommt.

Eigenbauten Schienenputzer Schneepflug Videowagen Radschleifer Pantograf fixiert Terrassengleis Weichenheizung Haken an Dieselchen
nach oben | zurück Startseite | zurück Gartenbahn weitere Seiten zur Gartenbahn Der große Umbau | Digital | Spielspass | Winterseiten