Echtdampf auf der Gartenbahn
Sachstand: Juni 2007
zurück zur Startseite
weitere Seiten zur Gartenbahn
Der große Umbau |
Eigenbauten |
Spielspass |
Winterseiten
Wegen meiner
steigungsreichen Gartenbahn (zur Erinnerung, früher hatte ich 5% Steigung)
hatte ich es nicht gewagt, die Maschine dort in Betrieb zu nehmen. Zu
Unsicher war ich mir, ob da nicht etwas passieren könne. So wurde die
Echtdampflok lediglich ein paar mal auf extra verlegten Gleisen gefahren.
Die letzte Fahrt lag mehr als 5 Jahre zurück, eher noch länger. Als ich mich mit Karlheinz bei meiner letzten
5-Zoll-Fahrt über Eisenbahn unterhielt, kam irgendwie auch die Echtdampf
Frank S ins Gespräch. Da stellte sich heraus, welche Spezialist Karlheinz
hierfür ist und lud mich zum Echtdampftreffen in die Eberthalle in
Ludwigshafen ein. Nachdem die Lokomotive für eine bessere Fahrt den Umbausatz von der Firma
Reppingen erhalten hatte aber bisher noch nicht damit gefahren war, sagte
ich zu.
Dampföl, destilliertes Wasser und Gas wurden entsprechend aufgefüllt und nun
dann kam der Moment, den Brenner anzuzünden. Nach kurzer Anheizzeit baute
sich der Dampfdruck auf, die Strecke war frei und der Regler aufgedreht. Mit
einigen Spritzern aus dem Schornstein fuhr meine Frank S dann los, einfach
toll.
Einige Zeit später war am Schauglas erkennbar, dass nun Wasser nachgefüllt
werden müsste. Also anhalten und mit der Sprühflaschenpumpe nachfüllen.
Dabei musste ich schon etwas aufpassen, um mir nicht die Finger am heißen
Dampfdom zu verbrennen, aber das gehört eben bei Echtdampf dazu. Dann ging
die Fahrt weiter bis der Gastank leer war und somit der Brenner ausging. Da
der Gastank nun sehr warm war, wollte ich nicht sofort wieder Gas
nachfüllen, sondern die Lokomotive erst etwas abkühlen lassen. Inzwischen
können dann andere die Strecke nutzen.
Dann stand das Führerhaus der Frank S plötzlich
in Flammen. Die waren zwar rasch ausgepustet, aber ein erneuter
Zündungsversuch bewirkte wiederum, dass die Flammen über der Lok loderten.
Eine genauere Untersuchung ergab, dass hinter dem Gasventil der Gasschlauch
einen Riss hatte und hier Gas entwich, welches sich dann entzündet hatte..
Von einem anderen Teilnehmer des
Echtdampftreffens erhielt ich ein neues Stück Gasschlauch und so zerlegte
ich die abgekühlte Lokomotive, um den Defekt zu beheben. Als Tipp gab man
mir mit, den Gasschlauch durch eine feste Rohrverbindung zu ersetzen, da
durch den Reppingen-Umbau kein flexibler Gasschlauch mehr erforderlich ist. Ein ganz spezieller
Leckerbissen war ein Modell (ebenfalls noch nicht richtig fertig), welches
nicht wie alle anderen mit Gas sondern mit richtiger Kohle beheizt wird.
Hier sammelt sich dann tatsächlich das Fachwissen mehrerer Echtdampfer in
einer Lokomotive. So wurde an der Bläserdüse optimiert und verschiedene
Kohlenstücke ausprobiert. Es zeigte sich, dass die Heizkohle nicht zu klein
sein darf, weil sie sonst die Sauerstoffzufuhr in der Verbrennung behindert
und andererseits die Stücke nicht zu groß sein dürfen, weil die Kohle
schlecht verbrennt.
Anschließend fuhr das Modell sehr gut auf dem
Schienenoval. Während meist mit Antrazitkohle geheizt wird, wodurch kaum
eine Rauchfahne erzeugt wird, wurde dann auf das sehr gut brennende Feuer
einige Steinkohle aufgelegt. Sofort entstand eine sehr schön anzuschauende
Rauchfahne und es roch so typisch nach Rauch von den großen Dampfloks. Sehr
zur Freude aller Umstehenden. In geschlossenen Räumen wäre dies nicht
möglich, aber Echtdampf wird im Freien gefahren. Karlheinz gab mir noch den Rat, bei der
Funkfernsteuerung die Feder für die automatische Mittelstellung zu
entfernen, damit der Steuerknopf wesentlich feinfühliger betätigt werden
kann (schon erledigt).
Beim Aufräumen zuhause kam dann noch ein
"Wehrmutstropfen" zum Echtdampfen auf. Die Räder aller Fahrzeuge sind durch
das Wasser- und Öl-Gemisch auf den Geleisen "versifft" und müssen gründlich
geputzt werden. Das Echtdampfen ist somit eine etwas schmutzige
Angelegenheit. Besonders der Einsatz von echter Kohle macht dann richtig
Dreck. Aber der Spaß ist doch weitaus größer, als den Putzlappen in die Hand
nehmen zu müssen. zurück zur Startseite
weitere Seiten zur Gartenbahn
Der große Umbau |
Eigenbauten |
Spielspass |
Winterseiten
Echtdampf | Echtdampf LU 2007 |
Echtdampf LU 2008 |
MA Dampf 2008 |
MA Dampf 2009 |
MA Dampf 2010 |
MA Dampf 2012 |
MA Dampf 2013 |
Echtdampf LU 2014 |
Echtdampf LU 2015 |
Echtdampf LU 2017
Schon seit
langen besitze ich die Echtdampflok Frank S von LGB-Aster. Als diese
seinerzeit auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt worden war, wollte
ich sie unbedingt haben und hatte die Lokomotive zu einem großen Geburtstag
dann erhalten.
Im Lichthof der
Eberthalle waren drei Fahranlagen aufgebaut, auf welchen reger Betrieb war.
Mein erster Gedanke war, dass so viele Echtdampfer da waren, dass ich wohl
kaum zum Fahren kommen würde. Ich schaute zunächst eine Weile zu bis
Karlheinz vom Mittagessen zurück war. Er freute sich, mich zu sehen und
fragte gleich, ob ich auch etwas zum Fahren dabei hätte. So forderte er mich
sogleich auf, dann mal die Lokomotive vorzubereiten.
Am zweiten Fahrtag
am Sonntag wurde der Fahrspaß durch zwei Probleme getrübt. Zunächst fing die
Lok an zu ruckeln und blieb dann stehen. Offensichtlich klemmte etwas. Nach
einer kurzen Überprüfung stellte ich fest, dass sich im Gestänge eine
Schraube gelöst hatte. Prinzipiell ist eine fehlende Schraube gleich wieder
befestigt. Bei einer heißen Lokomotive gilt es dann wesentlich vorsichtiger
vorzugehen, wegen der schon erwähnten heißen Fingern eben.
Besonders
interessant war nicht nur die sehr große Anzahl verschiedener Echtdampfloks,
sondern auch Modelle, sich sich noch im Bauzustand befanden und richtig
"ausprobiert" wurden. So ist die Malletlok derzeit nur mit einem Triebwerk
ausgestattet, fährt aber bereits jetzt schon wunderbar und hat eine hohe
Zugkraft.
Nachdem meine Frank
S so wunderbar gefahren ist und ich wieder ein gewisses Gefühl für das
Echtdampffahren bekommen habe, werde ich meine Echtdampflok demnächst auf
meiner Gartenbahn einsetzen. Die Kollegen bestätigten mir, dass die
Lokomotive sehr gut fährt und auf Steigungen keine Schwierigkeiten haben
dürfte. Während der Fahrten in Ludwigshafen zog die Frank S ohne weiteres
einen längeren Zug.
Echtdampf | Echtdampf LU 2007 |
Echtdampf LU 2008 |
MA Dampf 2008 |
MA Dampf 2009 |
MA Dampf 2010 |
MA Dampf 2012 |
MA Dampf 2013 |
Echtdampf LU 2014 |
Echtdampf LU 2015 |
Echtdampf LU 2017