Echtdampftreffen Ludwigshafen 2017
Sachstand: Juli 2017
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Im Foyer der Eberthalle lagen einige verschiedene
Exemplare von Eisenbahn-Zeitschriften zur Mitnahme ausgelegt; einige Titel
hatte ich noch nicht gekannt. Ich war dann so frei, mir von jeder Sorte
eines mitzunehmen. zurück zur Startseite
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Echtdampf LU 2017
Wieder
gab es das Echtdampftreffen in der Eberthalle in Ludwigshafen und ich hatte
mich angemeldet. Letztes Jahr zwar genauso, aber nachdem ich gleich zu
Beginn einen defekten Gastank hatte, war die Freude schnell dahin und ich
beendete meine Teilnahme rasch; so gab es auch keinen Bericht von 2016. Nun
also wieder ein neuer Start mit repariertem Gastank. Doch zunächst sah ich
anderen zu, wie diese ihre Loks bzw. Züge fahren ließen; ich hatte es ja
nicht eilig.
Ralph
Reppingen war ebenfalls gekommen, jedoch ohne seine sehr schöne Anlage,
sondern wie er meinte „back to the roots“ mit ein paar Kisten voller
LGB-Gleisen. Er begann dann auf dem Boden des Innenhofes eine Strecke
aufzubauen; nicht nur ich unterstützte ihn dabei. Es wurde eine
eingleisige längere Strecke mit zwei Wendeschleifen an den Enden plus
einigen Abstellgleisen. So konnte eigentlich nur eine Lok unterwegs
sein, aber es gelang dann doch mit zwei getrennten Zügen zu fahren.
Diese mussten den in der Wendeschleife jeweils aufeinander warten; bis
auf einmal klappte dies trotz der beiden größeren Zuglängen ganz
hervorragend.
Dann
versuchte ich meine Frank S fahren zu lassen. Richtig „versuchte“,
denn irgendwie klappte es wieder nicht. Der Gastank war ein Jahr
zuvor defekt gewesen und inzwischen wieder repariert und eingebaut
worden, sodass es nun funktionieren sollte, aber die Dampflok heizte
und heizte und doch baute sich nicht ausreichend Druck im Kessel
auf; viel zu wenig, um zu fahren. Ich bat Ralph, sich nochmals meine
Dampflok anzusehen. Er stellte fest, dass das Dampfrohr nach dem
Überhitzer gelockert war und hier der Dampf entwich. Zudem sorgte
dies dafür, dass der Gasbrenner nicht korrekt funktionierte und
wiederholt ausging.
Ralph
wusste, wo und was er an der Frank S abschrauben musste, um an die
relevante Verschraubung zu kommen. Nach einer kleinen Probe auf
„Stelzen“, also mit frei drehenden Rädern, schien es, dass wieder alles
stimmte, denn der Druckanzeiger ging deutlich über 2,5 bar, dass sogar
das Sicherheitsventil bereits Anzeichen machte anzusprechen. Als ich
dann das komplette Gehäuse der Lokomotive wieder aufgeschraubt hatte und
erneut einen richtigen Fahrversuch startete, kam der Dampfdruck erneut
wieder nicht auf einen ausreichenden Wert: zum Fahren kam ich also nicht
mehr an diesem Tag.
Der indische Zug war zunächst mit einer elektrisch angetriebenen indischen
Lokomotive testweise auf der Strecke, dann aber
mit der zugehörigen indischen Dampflok (Darjeeling)
unterwegs.
So war erneut der Schwerpunkt meiner Teilnahme, Fotos
zu machen und den anderen beim Betrieb ihrer Dampfloks zuzusehen. Ich werde
die Verschraubung der Dampfleitung irgendwann nochmals nachsehen und hoffen,
dass es dann funktioniert.
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