Karlsruhe Oktober 2025
Sachstand: Oktober 2025
|
Startseite zurück 5 Zoll |
Fahrtage 2005-2015 |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
Fahrtage 2025
Karlsruhe 5/2025 | Roßdorf 5/2025 | Bischofsheim 7/2025 | Roßdorf 7/2025 | Lahnstein 2025 | Roßdorf 8/2025 | Friedelsheim-Kerwe | Friedelsheim-Brunnenfest | Karlsruhe Oktober 2025 | Friedrichshafen 2025 |
| Nun hatte ich es endlich geschafft wieder zu einem Fahrtag nach Karlsruhe zu kommen. Damit war ich am ersten und am letzten Fahrtag dieser Saison vor Ort. Die Termine dazwischen konnte ich nicht wahrnehmen, da es Terminüberschneidungen gab, einmal die Autobahn in Richtung Karlsruhe wegen der Vollsperrung einer anderen Autobahn total überlastet war und ich wollte nicht „ewig“ im Stau stehen wollte und ein anderes Mal war die Wettervorhersage sehr ungünstig. Für den zweiten Oktoberfahrtag war ein grauer aber trockener Tag vorher gesagt worden, dennoch kam für einige Zeit die Sonne durch und ließ ein wenig goldener Oktober aufkommen. |
|
|
|
|
| Wegen der immer noch vorhandenen Schuttberge der Bahn vor der Anlage war die Parkplatzsituation erneut schwierig, sodass ich erst gar nicht mit dem PKW-Anhänger nach Karlsruhe kam. Im Auto hatte ich die E22, zwei Sitzwagen und drei offene Teddy-Waggons mit 18 Bären. Mehr ging nicht, da auch meine Frau mit nach Karlsruhe kam um hier Susanne zu treffen, die dann als sie kam noch drei weitere Kuscheltiere mitbrachte. Ein kleinerer Teddy konnte noch in einem Wagen dazu gesetzt werden, die beiden größeren mussten mit auf die Sitzwagen, wobei der ganz große Petz auf einem Pappelstumpf auf mich wartete. |
|
|
|
|
| Der Fahrbetrieb lief bereits bei meinem Eintreffen und es stand bereits eine recht lange Schlange Wartender vor dem Bahnhof. Langsam und mit Vorsicht kam ich im Schritttempo durch um hinten meine Eisenbahnsachen auszuladen. Später als ich das Auto nach draußen bringen wollte, erhielt ich die Erlaubnis mein Auto im Gelände zu parken, da immer noch sehr viele Personen die Durchfahrt nach draußen blockierten und vor dem Gelände durch die großen Schutthalden der Bahn sowieso kaum eine Parkmöglichkeit bestand. So kam ich dann doch recht bald zum Eisenbahnfahren. |
|
|
|
|
| Das Gelände der Karlsruher Dampflokfreunde hat sich in dem halben Jahr seit meinem letzten Besuch stark verändert. Alle großen Pappeln wurden gefällt und abtransportiert. Ich erfuhr, dass nach einem Sturm größere Äste abgebrochen waren und das Gelände daher für Personen gesperrt wurde bis die Bäume entfernt waren. Ohne die großen dicken alten Pappeln wirkt die Anlage recht offen und heller, aber eben auch „kahler“. Neu für mich war ein richtiger Zaun anstelle des Seils zwischen Gleisanlagen und den Besuchern; das dient für mehr Sicherheit. |
|
|
|
|
| Die Dampflokomotive BR55 hatte Probleme und konnte nicht für die Personenbeförderung eingesetzt werden. Auch an anderen Lokomotiven wurde immer mal wieder gearbeitet, repariert und getüftelt. Als ich am Ende des Fahrtages meine E22 wieder in ihre Kiste verladen wollte, stellte ich fest, dass auch bei ihr ein Griff neben der Tür lose hing. Da hatte sich eine Mutter gelöst und die Schraube ist aus der Halterung gerutscht. |
|
|
|
|
| Unter anderem habe ich erneut Hans getroffen. Er erzählte mir, dass er bei Helmut Erle in der Werkstatt zu Besuch war und seine E94 im Bau gesehen hatte; sie soll noch dieses Jahr fertig werden. Hans will beim Aufbau der Gleise zum Echtdampfhallentreffen in Friedrichshafen helfen und dann am Freitag als Besucher dabei sein. So könnten wir uns ggf. treffen, da ich ebenfalls am Freitag als Besucher zur Messe nach Friedrichshafen fahren möchte. Ein schöner und guter Eisenbahntag war das für mich in Karlsruhe. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
oben zurück 5 Zoll |
Fahrtage 2005-2015 |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
Fahrtage 2025
Karlsruhe 5/2025 | Roßdorf 5/2025 | Bischofsheim 7/2025 | Roßdorf 7/2025 | Lahnstein 2025 | Roßdorf 8/2025 | Friedelsheim-Kerwe | Friedelsheim-Brunnenfest | Karlsruhe Oktober 2025 | Friedrichshafen 2025 |