Karlsruhe September 2023
Sachstand: September 2023

Startseite
zurück 5 Zoll

Fahrtage 2005-2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | Fahrtage 2023
KA Mai 23 | Roßdorf Mai 23 | Roßdorf Juni 23 | KA Juli 23 | Roßdorf Juli 23 | Roßdorf August 23 | Karlsruhe September 2023 | KA Oktober 23 | Friedelsheim 23

Der PKW-Anhänger blieb wieder zuhause, denn für den Fahrtag in die Nacht hinein wollte ich später nicht im Dunkeln meinen Anhänger beladen müssen. Aber die E94 sollte es schon sein und zwei Sitzwagen für meine Frau und mich. Für Teddys passten dann nur noch zwei Waggons ins Auto; aber doch ein Zug der Spaß machte. Zudem zeigte es sich, dass wegen größeren Mengen von Schüttgut der Bundesbahn die Parkmöglichkeiten an der Anlage stark eingeschränkt waren. Die Entscheidung ohne PKW-Anhänger zu kommen war richtig.

Das Wetter war recht sommerlich warm, aber wir sorgten etwas vor, denn nach Sonnenuntergang wurde es dann doch deutlich kühler. Offiziell begann der Fahrtag erst um 15:00 Uhr und sollte bis 21:00 Uhr gehen. Zu dieser Zeit gab es noch deutliche Warteschlagen an der Grillhütte und am Bahnhof. Heinz-Dieter versicherte dann per Durchsage, dass alle zum Fahren kommen würden, die dies wollten. Man würde gerne solange Betrieb machen, wie es gewünscht würde. Zudem erhielt die Grillhütte nach 20:00 Uhr Nachschub per Lieferwagen.

Sechs Zuggarnituren waren für den Personentransport im Einsatz und dennoch bestand stets eine lange Schlange wartender Besucher. Unter diesen Zügen für die Personenbeförderung war auch Stephan aus Augsburg vom Bahnpark mit seiner 112 201-9 und fünf Waggons in der große Spur 7 ¼ Zoll, davon vier für den Personentransport. Durch die Zuglänge konnte Stephan nicht auf Gleis 1 und 2 einfahren, da die automatische Weichenrückstellung nur für die Zuglängen der Vereinszüge ausgelegt ist. Stephan hatte bei einer Fahrt im Prinzip doppelt so viele Personen gefahren als ein Zug aus dem Verein. Neben Stephan waren auch Gäste mit Lokomotiven und Zügen aus Kürnbach, Crailsheim uns sogar aus Stralsund gekommen.
Irgendwann schwächelte mein Zug, er kam kaum noch die lange Steigung hinauf. Nach der Spannungsprüfung der Akkus zeigte es sich, dass einer vollständig leer war, offensichtlich hatte das entsprechende Ladegerät nicht richtig funktioniert. Für die Unterbodenbeleuchtung hatte ich den neueren kleinen Akku mit genommen. Diesen nutzte ich nun als Ersatz für den leeren Akku. Mit den beiden unterschiedlichen Batterien konnte ich gut fahren, allerdings verzichtete ich darauf unverhältnismäßig stark zu beschleunigen, damit kein zu großer Strom beim Anfahren benötigt wurde. So konnte ich auch mit dem sehr unterschiedlichen Akku-Pärchen in die Nacht hinein fahren. Das mit der Unterbodenbeleuchtung war damit kein Thema mehr; Stephan hatte an seinem Zug eine, die funktionierte.
Das im Forum von „Dampfbahner.net“ vorgestellte Drehgestell für 5-Zoll-Waggons zeigte mir Jonas; es war inzwischen komplett und fertig aufgebaut. Für mich käme es in Frage vorhandene Drehgestelle eines Wagens auszutauschen, die mir in der Vergangenheit mehrfach Probleme bereitet hatten. Maßgebend hierfür wäre für mich die Aufbauhöhe bzw. wie sich dies auf die Pufferhöhe auswirken würde.

Übrigens: Meine Tochter Susanne kam ebenfalls auf einen Sprung auf die Anlage; allerdings blieb sie nur für eine geraume Zeit, denn sie hatte noch etwas anderes vor.

Ja, die Fahrt im Dunkeln bzw. Dämmerlicht hat seinen eigenen Reiz, besonders wenn dann hunderte LED-Lichter die Anlage beleuchteten. Im vorderen Bereich waren richtige Fackeln aufgestellt worden. Gegen 21:30 Uhr beendeten wir unsere Fahrt im Lichterfest, denn wir hatten nach dem Verladen der Fahrzeuge noch eine gute Stunde Fahrt auf der Autobahn vor uns. Andere Gäste brauchten nur bis zu ihrem Wohnmobil gehen.

Startseite oben
zurück 5 Zoll

Fahrtage 2005-2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | Fahrtage 2023
KA Mai 23 | Roßdorf Mai 23 | Roßdorf Juni 23 | KA Juli 23 | Roßdorf Juli 23 | Roßdorf August 23 | Karlsruhe September 2023 | KA Oktober 23 | Friedelsheim 23