Rossdorf September 2019
Sachstand: September 2019

Startseite
zurück 5 Zoll

Fahrtage 2005-2015 | 2016 | 2017 | 2018 | Fahrtage 2019
KA 4/19 | KA 5/19 | Zürich 2019 | R´dorf 6/19 | Friedrichsruhe 2019 | KA 7/19 | R´dorf 7/19 | R´dorf 8/19 | Rossdorf 9/19 | KA 10/19 | R´dorf 10/19 | Friedrichshafen 2019 | Friedelsheim 2019

Ein sehr sonniges Wochenende versprach einen recht angenehmen Fahrtag in Rossdorf, sodass ich beschloss mit dem PKW-Anhänger nach Rossdorf zu fahren und den ganzen Bärenzug aufzubauen. Es ergab sich, dass ich meinen Anhänger direkt auf dem Gelände parken konnte und so keinen Stress mit dem Ausladen hatte, weil ich mit meinem Fuhrpark sonst üblicherweise relativ lange die Zufahrt blockierte. So hatte ich quasi beliebig viel Zeit zum Aufbauen. Auf Wunsch meiner Tochter hatte ich für den neuen Tieflader noch zwei Stoffkrokodile dabei.

Es waren nur wenig Gastfahrer gekommen und auch die Besucher waren zunächst recht zurückhaltend; später kamen dann doch vermehrt Gäste. Ich erfuhr, dass typischerweise im September recht viele attraktive Wochenendfeste in der Umgebung stattfanden und so der Fahrtag immer etwas schwächer ausfallen würde. Dennoch fuhren vier Züge zur Personenbeförderung, zwei mit elektrischen Lokomotiven und zwei mit Dampftraktion. Trotz des geringeren Andrangs waren am Nachmittag keine Bratwürste mehr zu haben und auch an der Kuchentheke war die Auswahl nur noch gering. Vielleicht aber auch deshalb, weil die Brezelbackmaschine defekt war und kein Laugenbrezeln angeboten werden konnten.

Meine erste Runde mit dem Zug auf der Strecke war recht verhalten und als ich an einer leichten Steigung in der Kurve anhalten musste, konnte ich nur recht mühsam wieder anfahren. Ich erkannte von der Seite, dass die hinteren drei Antriebsräder der E94 durchdrehten und die Achsen vorderen Antriebsgruppe standen. Hierdurch wurde mir klar, dass ich beim zusammensetzen der Lokomotivbaugruppen vergessen hatte die Anschlussstecker des zweiten Motors in die Stromversorgung einzustecken. Nach einer langsamen ersten Runde wurde die E94 deshalb wieder auseinander gebaut, damit diese Leitungen eingesteckt werden konnten. Danach wurde die Lokomotive nochmals zusammengesetzt und dann war die Fahrt wieder so wie sie sein sollte.

Am Ende des Tages hatte ich über einer Weiche eine heftige Entgleisung, wobei ein Sitzwagen völlig umfiel und eine Messingleiste abriss und verbog. Die Ursache hierfür war nicht klar feststellbar, da einerseits die Fussstütze des Sitzwagens einseitig weit heraus ragte und andererseits eine Schraube am Stellhebel der Weiche fehlte und die Weichenzungen somit keine Fixierung hatten. Die Fussstütze könnte aber auch an einer senkrechten Stange neben der Weiche hängen geblieben sein und die Entgleisung ausgelöst haben; vielleicht ist aber die Fussstütze nur durch das Umfallen aus ihrer Halterung herausgerutscht. Die festgestellten kleineren Schäden konnten und können aber wieder gerichtet werden.

Eine Achse des Tiefladers quietschte. Bei der Entgleisung wurde auch hier die Möglichkeit eingeräumt, dass diese Achse blockierte und die Weichenzunge aufgeschnitten haben könnte. Unverständlich dann aber, dass der davor eingereihte Sitzwagen so heftig entgleiste. Das quitschende Achslager wird auf jeden Fall erneuert, zumal dessen Achse nur kurz läuft, wenn man diese anschubste. Wolfgang erklärte sich sofort bereit, diese auszutauschen. Dankeschön. Der Tieflader wurde jedoch aus dem Zugverband herausgenommen und die beiden Krokodile kamen zurück ins Auto.

Gut zu sehen war, dass nun einige Weichen der Abstellgruppe mit einer neuen Betonunterlage ausgestattet worden waren.

Nach dem Fahrtag, nachdem Eisenbahnfahrzeuge, Zubehör und Teddybären wieder abfahrbereit im Auto und PKW-Anhänger verstaut war (mit kräftiger Unterstützung durch weitere Hände des Vereins. Danke), ging ich mit meiner Frau beim Italiener gegenüber zum Abendessen um diesen schönen Tag abzurunden. Das war ein super Ausklang für diesen Fahrtag.

Startseite oben
zurück 5 Zoll

Fahrtage 2005-2015 | 2016 | 2017 | 2018 | Fahrtage 2019
KA 4/19 | KA 5/19 | Zürich 2019 | R´dorf 6/19 | Friedrichsruhe 2019 | KA 7/19 | R´dorf 7/19 | R´dorf 8/19 | Rossdorf 8/19 | KA 10/19 | R´dorf 10/19 | Friedrichshafen 2019 | Friedelsheim 2019