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Der Bärenzug ist ein richtiger Eisenbahnzug, welcher auf Gleisen mit einer Surbreite
von 5 Zoll fährt. 5 Zoll bedeutet, dass die beiden
Schienenprofile einen Abstand von 127 mm haben und die Fahrzeuge
in etwa im Massstab 1:11 groß sind.
Das ist so groß, dass auch größere Teddybären in den Waggons sitzen können und auch so groß, dass Personen auf den Wagen sitzend mitfahren können. Zu hören ist auch vom Teddyexpress, bzw. entsprechende Wortkombinationen wie Bärenexpress oder Teddyzug. Auch "Teddyman" wurde ich schon genannt. Auf die vielen kleinen Bärenbilder kann man mit der Maus draufklicken und erfährt so mehr von den einzelnen Teddys des Bärenzuges. Und hier geht es zu einer Seite für alle Teddys. | ||||||||||||||
Der Bärenzug besteht
aus einer Zuglokomotive, mehreren Waggons, welche zum Sitzen von Personen geeignet sind,
jetzt drei offenen Wagen (vorher weniger), in welchen die Bären sitzen können, einem
Gitterwagen für größere Teddys und einem vierachsigen
Rungenwagen, welcher ursprünglich für Stoffkrokodile reserviert war (das ist eine andere Geschichte).
Je nach dem, wie sich ein Fahrtag des Bärenzuges ergibt, ist die Anordnung der Waggons unterschiedlich, aber immer eindeutig und charakteristisch als Bärenzug erkennbar. Ein wenig bekannt ist der Bärenzug schon, zumindest dort, wo er schon mal gefahren ist. |
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Der Bärenzug ist stets unterschiedlich besetzt. Mal sind es wenige Teddys, mal
sind es mehr. Beim ersten Mal waren es gerade vier Teddys in einem Wagen.
Das bisherige Maximum liegt bisher bei 50 Teddybären, die im Bärenzug
mitgefahren sind.
Bestimmte Bären sind quasi immer mit dabei, andere eben nur manchmal. Die großen Teddys brauchen den meisten Platz in einem Wagen, meist sind es jeweils vier Stück, die Kleineren füllen die Zwischenräume und ergänzen die Bärenschar. |
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Es gibt ganz neue bzw. junge Bären, die erst seit kurze
Zeit bei uns sind und recht viele, welche schon ganz viele Jahre zu uns
gehören. "Tante Bienchen" ist mit
etwa 90 Jahren der älteste Bär
überhaupt und nicht so
oft dabei.
"Brumm" ist der Teddy, den ich am längsten besitze; das sind schon deutlich
über 40 Jahre.
Der Bärenzug hat sich erst seit 2005 "erfunden", als ich meinen ersten offenen 5-Zoll-Waggon baute. |
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Dies ist sicherlich ein entsprechendes Bild aus der Anfangszeit, welches den
"Geburtsmoment" des
Bärenzug recht gut widerspiegelt; bewußt geplant war das so von Anfang an nicht. Die
Teddys saßen "plötzlich" einfach im neu gebauten Wagenkasten, als es das Fahrgestell noch gar nicht
gab. Der leere offene Kasten lud förmlich dazu ein, mit irgend etwas beladen zu werden.
Es gab den Zug zuerst mit nur einem Waggon mit Bären, dann eben mit zwei und irgendwann kam der dritte Waggon für die Teddys dazu. Und aktuell hat der ganze Zug acht Waggons, fünf hiervon für die Stoffkinder (siehe weiter unten). |
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Am Anfang fuhren nur eine Handvoll Bären mit (auf einem
ersten Foto sind Brumm, Wuschel,
Wurzel und Konrad), jetzt sind es
stets drei große Taschen voll Teddys, die dabei sind und dem Bärenzug seinen
Namen geben.
Irgendwann erkannte man meine Fahrzeuge bereits schon, als diejenigen des Bärenzuges, auch wenn noch gar kein Teddy im Zug saß. Ja, bei Fahrten ohne Bären wurde ich gefragt, wo diese denn wären. Stets war und ist der Bärenzug ein gern gesehener Gast auf 5-Zoll-Gartenbahnanlagen. |
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Die vielen Teddyportrais rings um diese Seite sind die Bären,
welche dabei sein dürfen und dabei sein könnten, wenn der Bärenzug fährt. Ein
Mausklick auf jeden einzelnen Bären zeigt nähere Informationen zu dem jeweiligen
Teddy, soweit dies möglich ist.
Die Informationen sind leider noch nicht ganz vollständig und auch nicht immer abgesichert, aber sie werden nach und nach ergänzt soweit dies möglich ist. Auch gibt es noch nicht von allen Bären eigene Fotos, dass diese hier einzeln gezeigt werden könnten. Aktuell habe ich 80 Bären fotografiert und für jeden eine eigene Seite erstellt (noch nicht alle fertig), es gibt jedoch noch ein paar Teddys mehr.
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Für alle Fahrtage
des Bärenzuges gibt es unter www.schigi.de
ein entsprechendes Tagesprotokoll. Bisher war der Bärenzug an rund 100 Fahrtagen im Einsatz
(insgesamt waren es schon über 120 Fahrtagsprotokolle, aber nicht immer waren
Bären dabei). Die bisherigen Fahrtage können hier aufgerufen werden:
2005: |
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Weitere Fahrtage können hier aufgerufen werden:
2010: |
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Inzwischen gab es an der Zugspitze Veränderungen. Irgendwann war die kleine grüne zweiachsige Lokomotive
zu "klein" und ich wollte eine größere. Die E22 war hierzu prima geeignet; insbesondere war sie mit
ihren beiden Elektromotoren doppelt so kräftig wie die kleine und zog den Bärenzug sicher
über die Strecken.
Die bisherige kleine Lok ist noch vorhanden und wird ab und zu verwendet; meist, wenn nur ein kurzer Zug zum Einsatz kommt. |
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Und nochmals gab es eine neue große Lokomotive für den Bärenzug: eine E94. Dieses Modell ist
einer meiner Lieblingslokomotiven und als sich die Gelegenheit bot, übernahm diese den Bärenzug.
Mit dieser großen E-Lok ist der Zug mit seinen acht Waggons rund 10 Meter lang.
Auch auf der Seite der Teddys gab es Veränderungen; konkret: es wurden mehr. Inzwischen sind um die 50 Bären dabei, wenn es auf Fahrt geht. Es gibt aber noch eine Schar kleinerer Teddys, welche noch auf ihre erste Reise warten. Für diese Seite hier habe ich bereits 80 verschiedene Teddys fotografiert und ihre Bilder verarbeitet (noch nicht wirklich alle). Bei der Auflistung der Fahrtag (siehe weiter oben) versuche ich die einzelnen Tage immer wieder zu ergänzen. Alle sind aber stets unter www.schigi.de aufgelistet. |
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